Fritz Richter – überaus engagiert im Tennissport.

Fritz Richter erhält das "Grüne Band" für sein über 30 Jahre langes ehrenamtliches Engagement in der Abteilung Tennis der HSG Universität Greifswald

Fritz Richter – überaus engagiert im Tennissport.

In Anerkennung seines über drei Jahrzehnte andauernden ehrenamtlichen Engagements in der Tennisabteilung der HSG Universität Greifswald wurde Fritz Richter mit dem renommierten "Grünen Band" ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch den Sportförderverein der Hansestadt Greifswald.

Der 72-jährige Fritz Richter kam 1975 aus Vetschau nach Greifswald und arbeitete viele Jahre im Lubminer Kernkraftwerk. In den ersten Jahren in Greifswald war er noch als Handballer aktiv, bevor er 1988 der HSG Universität Greifswald, Abteilung Tennis, beitrat. Seither ist er aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. In seinen mittlerweile 36 Jahren Mitgliedschaft spielte er in zahlreichen HSG-Mannschaften – von den Herren- bis zu den Seniorenklassen – in unteren Ligen, aber auch in der Landesliga, Ostliga und bis hin zur Regionalliga. Als Kapitän der jeweiligen Mannschaften trug er maßgeblich zum Zusammenhalt und dem positiven Klima innerhalb der Teams bei.

Neben seiner aktiven sportlichen Betätigung engagierte sich Fritz Richter seit 1992 im Vorstand der Tennisabteilung. Seine Zuverlässigkeit, sein großer Einsatz und sein wertvoller Rat wurden von allen Vereinsmitgliedern stets hoch geschätzt. Über die Jahre erwarb er sich zudem große Verdienste bei der Sanierung und Modernisierung der Platzanlage, der Tennishalle und des Tennishauses. Auch für die Instandhaltung der gesamten Technik auf der Sportanlage fühlte er sich mitverantwortlich.

"Fritz Richter hat sich durch sein unermüdliches Engagement und seine Hingabe einen herausragenden Platz in der Geschichte unseres Vereins verdient", betonte der Vorsitzende der HSG-Tennis, Alexander Zach. "Sein Beitrag zur Entwicklung und Pflege unserer Tennisabteilung ist von unschätzbarem Wert."

Alle HSG-Tennisspieler, der HSG-Vorstand und natürlich der Sportförderverein wünschen Sportfreund Fritz Richter für die Zukunft vor allem Gesundheit und weiterhin viel Freude bei der Ausübung des Tennissports. Die Verleihung des "Grünen Bandes" ist ein Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung für einen Mann, der mit seinem Engagement viele Generationen von Tennisspielern inspiriert und unterstützt hat.

Die HSG Universität Greifswald ist ein traditionsreicher Sportverein, der eine Vielzahl von Sportarten anbietet und sich durch ein starkes Gemeinschaftsgefühl und ehrenamtliches Engagement auszeichnet. Die Tennisabteilung ist eine der aktivsten und erfolgreichsten Abteilungen des Vereins.

User ImageDaniel Janeck, 26. Juni 2024